November 19

HDMI Kabel – Super Preis/Leistungsverhältnis

HDMI Kabel

7,99
HDMI Kabel
9.875

Funktionalität

10/10

    Design

    10/10

      Produkt / Leistung

      10/10

        Verarbeitung / Qualität

        10/10

          Spricht für

          • Robust
          • Stabil
          • Unterstützt ARC und Ethernet
          • Vergoldete Kontakte

          Spricht dagegen

          • an winzigen Stellen lässt sich die Verarbeitung noch verbessern

          HDMI Kabel + Extras !

           

          Mittlerweile ist ziemlich vielen bekannt, dass man Computer mit großen Bildschirmen oder mit Beamern nicht mehr per VGA Kabel verbindet, sondern per HDMI Kabel. Der heutige Bericht handelt von einem sehr interessanten HDMI Kabel, da dieses Kabel nicht wie die Kabeln davor gewesen ist, sondern es kommt mit ein paar Besonderheiten daher.

          Das Kabel habe ich gut verpackt in einem Karton geliefert bekommen. Nachdem auspacken, erst einmal paar Fotos geschossen und danach mich gleich an  das Betrachten und Checken des Kabels gemacht.

           

          Material / Qualität / Optik / Haptik:

           

          Bei dem HDMI 2.0 Kabel handelt es sich um ein sehr schickes in Weiß hergestelltes Kabel in der Ausführung, 2 Meter. Es ist sehr robust und stabil zugleich und es funktioniert im normalen Betrieb. Es überträgt Ton und Bild ganz normal wie auch ein Vorgänger HDMI Kabel. Doch dieses hat zwei Besonderheiten mit im Gepäck die da lauten: ARC und Ethernet.

          ARC bedeutet ausgeschrieben: Audio Return Channel, es ist eine Funktion, die es ermöglicht, das Audiosignal zu empfangen als auch zu senden. Die Bilder bei Amazon erklären die Funktion in einem Bild sehr gut.

          Ethernet: Diese Funktion ermöglicht das weitergeben des Netzwerksignals an die angeschlossenen Geräte, welche mit dem Hauptgerät per HDMI Kabel 2.0 verbunden sind.

           

          Haltbarkeit / Zuverlässigkeit :

           

          Ich denke bei so einem Kabel kann man davon ausgehen das es lange halten wird, da die Robustheit es dazu befähigt.

          Normale Funktion:

          ARC: Audio Rück Kanal: Leider kann ich diese Funktion nicht nutzen, da ich nicht die notwendigen Geräte dazu habe, denn diese müssen ARC auch unterstützen.

          Ethernet: Eine wirklich gute Sache ist es, dass das Ethernet per HDMI Kabel zugeführt wird. Ich habe es an den Fernseher angeschlossen und versucht, das Netzwerksignal weiter an ein Gerät, dass über dieses HDMI Kabel angeschlossen ist weiterzugeben, doch es hat nicht geklappt. Den Grund dafür kenne ich nicht.

           

          Produktvorteile:

           

          • Robustes und stabiles HDMI Kabel
          • ARC Funktion
          • Ethernet integriert
          • Sehr gut verarbeitet
          • Vergoldete Kontakte
          • Super Preis/Leistungsverhältnis

           

           

          Neutral:

           

          • an winzigen Stellen lässt sich die Verarbeitung noch verbessern

           

          Produktnachteile:

           

          • habe ich bisher nichts gefunden

           

          Erfahrung:

           

          Ich habe das Kabel zwischen Fernseher und Receiver angeschlossen und versucht, die Funktionen die ich bereits schon erwähnt habe auszuprobieren, doch bei mir hat es nicht geklappt. Danach habe ich es nochmals mit dem Blu-Ray Player ausprobiert, doch auch hier ging es nicht. Ich gehe davon aus, dass es entweder komplizierter ist, sprich die Einrichtung und Benutzung dieser Funktionen oder das alle genannten Geräte (die Geräte des Haushalts) weder ARC noch Ethernet per HDMI unterstützen.

          Darüber hinaus muss ich erwähnen, dass ich die Funktion Ethernet per HDMI interessanter finde als die ARC Funktion und zwar aus dem einfachen Grund, da ich keine Möglichkeit habe, die Funktion ARC auszuprobieren. Ich habe kein Surround System das ich per HDMI anschließen kann.

          Wie ich verstehe, müssen auch die Endgeräte, an die dieses Kabel angeschlossen wird ARC unterstützen.

          Preis:

           

          Der Preis für dieses HDMI Kabel 2.0 liegt in einem guten Preisspektrum. 7.99 € ist wirklich ein guter Preis für ein 2 Meter langes HDMI Kabel, das auch noch zusätzlich diese zwei Funktionen mitbringt.

           

          Fazit:

           

          Abschließend ist zu sagen, dass es ein gutes HDMI Kabel ist und es sich lohnt, es zu kaufen. Da aller Wahrscheinlichkeit nach, die Geräte in Zukunft auch aufgerüstet und so die Funktionen wie ARC und Ethernet Einzug halten werden. Nicht zu vergessen ist das gute Preis/Leistungsverhältnis, das den Reiz für den Kauf steigert.

           

          Ich habe das Produkt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

           

          Schlagwörter: , , , , ,
          Copyright 2017. All rights reserved.

          VeröffentlichtNovember 19, 2016 von Blogger1988 in Kategorie "Computer, Zubehör & sonstiges", "Elektronik

          Kommentar verfassen