Juni 1

Repeater für Profis, aber auch für Laien

Guten Tag liebe Blogleser und herzlich willkommen zu meinem nächsten Produkttest bzw. zum nächsten Bericht. Ich freue mich, dass ihr vorbei schaut und auch vielleicht den einen oder anderen Kommentar da lasst. Vielen Dank dafür.

Das Produkt habe ich kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommen.

Das Produkt um das es heute geht, ist ein Repeater der in drei verschiedenen Modi betrieben werden kann.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung des Repeaters ist wirklich gut, beinahe Perfekt, wenn da nicht die kleinen Stellen wären die nach einer besseren Verarbeitung sich sehnen, beim genauen Hinschauen.

Material / Qualität / Optik / Haptik:

Der Repeater ist aus Kunststoff und sieht wirklich sehr gut aus, in dem schlichten und weißen Design. Mir persönlich gefällt dieses Design sehr gut.

Produktvorteile:

  • Die Verarbeitung ist gut, doch es gibt Potenzial nach oben
  • Schönes schlichtes Design
  • 3 Modis
  • Viele Einstellmöglichkeiten
  • Einfache Verbindung per WPS Taste (Repeater Modus)
  • Einfache Handhabung bei der Nutzung als REPEATER und Access Point
  • Service von CSL ist wirklich super
  • Bedienungsanleitung ist auf Deutsch

Neutral:

  • Ein Assistent bei der Einrichtung der Benutzeroberfläche des Repeaters wäre super und von Vorteil

Produktnachteile:

  • Die Benutzeroberfläche des Repeaters ist nicht so schön und man findet sich als Laie nicht gleich zurecht
  • Repeater in seinen drei Modis nicht für Laien
  • Die Bedienungsanleitung ist zwar in Deutsch, doch man sollte noch etwas Detailgetreuer die einzelnen Schritte beschreiben und konkreter, damit Missverständnisse vermieden werden können
  • Repeater baut ein parallel Netzwerk auf

Erfahrung:

Habe den Repeater bzw. die Repeater seit einigen Tagen schon und habe viel herum probiert. Den ersten Repeater denn ich bekommen habe, der war nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was ich natürlich nicht wusste und es hat am Anfang mit der Verbindung per WPS Taste überhaupt nicht geklappt bis ich irgendwann den Service kontaktiert habe. Übrigens muss man sagen, dass der Service von CSL super ist, man versucht einem so gut es geht zu helfen. Irgendwann hat es auch dann geklappt und die Verbindung stand. Danach habe ich mich an dem Modus Access Point versucht und die ersten Male ist es schief gegangen, es hat einfach nicht geklappt. Der Service hat in dieser Sache schnell reagiert und mir einen neuen Repeater zukommen lassen um ausschließen zu können, dass das Gerät kaputt ist. Doch einige Zeit später musste ich feststellen, dass es schief gelaufen ist aufgrund der Tatsache, dass mein Denken zu einem falsch war und ich mir das ganze viel einfacher vorgestellt hatte,  In der Beschreibung steht „ Verbinden Sie anschließend den WLAN-Repeater per LAN-Kabel mit dem Gerät, welches um die WLAN-Funktion ergänzt werden soll (z. B Router)“. Nun dachte ich, dass dies mit beliebigen Geräten wie Receiver, Fernseher und ähnlichen Geräten machbar ist und somit die Geräte um die WLAN – Funktion erweitern kann. Das hat bei mir nicht funktioniert bis auf die Erweiterung der WLAN-Funktion in Verbindung mit unserem Router. Nachdem es in dem Modus „ Access Point“ geklappt hat, bin dazu übergegangen es auch im Modus „Router“ zu versuchen. Doch es hat nicht funktioniert. Ich habe natürlich wieder einmal den Service kontaktiert und man hat mir gesagt, dass man diesen (Repeater in der Nutzung als Router) bei dem entsprechenden Anbieter erst Anmelden muss, bevor es tatsächlich zu einer Nutzung kommen kann.

Schlussendlich habe ich es hinbekommen den Repeater, sowohl als Repeater und Access Point zu nutzen. Ich gehe davon aus, dass der Repeater auch im Modus Router funktioniert, wenn dieser vom Internet Anbieter freigegeben wird.

Preis:

Der Preis für diesen Repeater liegt momentan bei 21,85 €. Ich finde den Preis wirklich super. Stellt man einen Vergleich gegenüber anderen Repeatern, wird man schnell feststellen müssen, dass der Preis TOP ist.

Fazit:

Wenn jemand den Repeater kauft und sein Wlan Netzwerk vergrößern will oder diesen als Access Point nutzen möchte, dann ist das eine wirklich gute und kostengünstige Möglichkeit. Da ich nicht weiß wie es sich mit dem Modus „Router“ bzw. mit der Einrichtung in diesem Modus verhält, kann ich nicht sagen, ob ein Laie komplett allein klar kommt, trotz der Bedienungsanleitung. Der Repeater ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wirklich tolles Geräte für Profis, da es viele Einstellmöglichkeiten gibt. Doch auch Laien können diesen natürlich nutzen.

Ich spreche hiermit eine klare Kaufempfehlung für Profis aus und eine etwas eingeschränkte Empfehlung für Laien.

Ich vergebe von möglichen 5 Sternen 3,5.

 

Das Produkt habe ich kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommen.

 

 

 

Schlagwörter: , , ,
Copyright 2017. All rights reserved.

VeröffentlichtJuni 1, 2016 von Blogger1988 in Kategorie "Computer, Zubehör & sonstiges

Kommentar verfassen